PERIPHERIE

Weg 1: Wolfgangiweg

Unfallgeschehen & Verkehrssicherheit

Ausgangs- und Endpunkt: Gasthaus Bierhalle

Start beim Gasthaus Bierhalle – Glashüttenstraße, 700 m bis Weinebene-Landesstraße – links in den Wolfgangiweg abbiegen – nach 600m rechts den steilen Waldweg nehmen – Stöcklkeusche – Wiese, 600 m bergauf bis zur Hofstelle Stöckl gehen – Überquerung des Wolfgangiweges nach der Hofstelle – am Feldweg am Waldrand weiter – Waldweg bergauf – Überquerung von 2 Forststraßen – Waldweg bis Wolfgangiweg – links den Wolfgangiweg weitergehen – am Hof Messnerbauer vorbei – entlang der Asphaltstraße weiter bis zur Wolfgangikirche. 550 m in nordwestlicher Richtung der Wolfgangikirche liegt der Gasthof Gregorhanslwirt, bei dem sich auch eine Rast empfiehlt.

Der Rückweg erfolgt entlang des Wolfgangiweges bis zum Gasthof Gregorhansl – kurz nach dem Gasthaus zweigt rechts ein Wiesenweg neben einem Zaun ab. Es folgt ein langer Waldweg bis zur Kurve des Zufahrtsweges zum Hof Wieserhoisl, wo der Wald aufhört und die offene Landschaft beginnt. Zu diesem Punkt führt auch ein anderer Weg von der Wolfgangikirche herab, nämlich der Mariazellerweg Nr. 506.

Die beiden Wege gehen nun gleich verlaufend entlang der Hofzufahrtsstraße weiter bis zur Hofstelle Wieserhoisl, an dieser vorbei und über die Wiese hinunter bis zum Gehöft Vobisch. Entlang des Hofzufahrtsweges geht es bergab bis zur Weinebene. Auf der Landesstraße etwa 70 m bergab gehen – links zweigt im spitzen Winkel ein Forstweg ab –, diesen ca. 150 m entlang gehen – rechts auf einen Waldsteig abbiegen, der zum Hof Barhofer hinunterführt. Den Barhoferweg Richtung Norden einige Meter gehen – vor der Höllbauer-Kapelle rechts in den Wiesenweg abbiegen und bis zum Bauernhof Nebelhansl hinunterwandern – durch den Hof hinunter zur Glashüttenstraße und über diese wieder zurück zum Gasthaus Bierhalle.

7 Kilometer lang, Gehzeit 2-3 Stunden

Gasthof Gregorhanslwirt, Gasthof Gregorhansl, Gasthaus Bierhalle

Quelle: Webseite der Stadt Deutschlandsberg, http://www.deutschlandsberg.at/ (Stand 20.12.2011)

Weg 2: Laßnitztalweg

Verkehrsmittel und Verkehrswege

Ausgangs- und Endpunkt: Klauseneingang

Start am Klauseneingang – Klause – Breinmühle – ca. 3 km Schotterstraße flussaufwärts – vorbei an der rechts gelegenen Forellenstation Lenzbauer – Stöcklbrücke bei Beginn des Ansteigens der Straße – Überquerung der Laßnitz auf der Stöcklbrücke – rechts auf der Forststraße 750 m links der der Laßnitz flussabwärts bis zu einem Kleinkraftwerk gehen. Der Weg führt dann an der Salzgerkapelle vorbei – nach ca. 150 m teilen sich 2 Traktorwege – am bergauf führenden weitergehen. Es folgt ein Steig, ein Traktorweg und wieder ein Steig, bis der Wald einer Wiesenfläche weicht und der Bauernhof Käfer erreicht ist. Über dessen Hofzufahrtsweg gelangt man zum höchsten Punkt der Wanderung, den man bei der Einmündung in die Oberlaufeneggerstraße erreicht. Die Asphaltstraße bergab geht es weiter zum Hochbehälter Scheidsberg der Stadtgemeinde mit Blick zur Burg Deutschlandsberg – bei der S-Kurve zweigt der Fußweg von der Asphaltstraße in den Wald hinein ab (gleichzeitig Wanderweg F 1 und S) und führt zum Wegschoadkreuz hinab (ab hier nicht mehr der Markierung 578 B folgen, sondern der Markierung F 1). In gerader Richtung geht es weiter über einen Forstweg zur Urbanikapelle hinauf – Gasthof Stöcklpeter – Burg (ab hier nicht mehr der Markierung F1 folgen, sondern dem Weinlehrpfad) – Jakobistiege bzw. Weinlehrpfad hinunter – Burgstraße hinab bis Jugendgästehaus – unmittelbar unter diesem führt ein Wiesenweg mit rot-weiß-roter Markierung ohne sonstige Angaben über den Spielplatz direkt zum Ausgangspunkt, dem Klauseneingang, zurück.

10 Kilometer lang, Gehzeit 3 Stunden

Gasthof Stöcklpeter

Weg 3: Hollenegger Rundweg

Mobilitätsentwicklung und die Planung des Verkehrs

Ausgangs- und Endpunkt: Kulturzentrum Schloss Hollenegg

Start beim Kulturzentrum Schloss Hollenegg vorbei am Gasthof „Zur Taverne“ in Richtung Gemeindeamt Hollenegg – weiter Richtung Neuberg zu den Buschenschänken Zach, Hansentoni und Kolleritsch. Vom Buschenschank Kolleritsch in Richtung Osten entlang der Waldgrenze zum Gasthof Teichschänke. Von dort weiter beim Bauhof Hollenegg zum Rüsthaus Rettenbach – über das Anwesen Neger Manfred (Imkerei) in Richtung Schloss Hollenegg (vorbei am Gasthaus „Zur Schönen Aussicht“ und beim Waldlehrpfad) zurück zum Info Point Kulturzentrum Schloss Hollenegg.

7,5 Kilometer lang, Gehzeit 2 Stunden

Buschenschänke: Hansentoni, Kolleritsch, Zach

Gasthäuser: Teichschänke, „Zur Schönen Aussicht“, „Zur Taverne“

Quelle: Webseite der Marktgemeinde Schwanberg, http://www.schwanberg.at  (Stand 20.12.2011)

Weg 4: 6er-Buschenschank-Weg

Die Mobilität der Zukunft

Ausgangs- und Endpunkt: Kulturzentrum Schloss Hollenegg

Entlang dieses Weges liegen 6 Buschenschänken. Vorbei am Gasthof „Zur Taverne“ geht es in Richtung Gemeindeamt Hollenegg – weiter Richtung Neuberg zu den Buschenschänken Zach, Hansentoni und Kolleritsch. Weiter über den Buschenschank Kogelhohl in Richtung Gasthof Stegweber. Bei der Lagerhalle der FF-Grünberg Aichegg entlang des Weges 06 zum Buschenschank Hölzl und Anwesen Glanzer. Von dort weiter entlang des Weges 06 in Richtung Unterruckenberg zum Anwesen Soinegg Leo. Von dort weiter nach Oberneuberg zum Buschenschank Hiaslbauer und dann in Richtung Pfarrhof Hollenegg und dann über Kindergarten/ Gemeindeamt zum Info Point Kulturzentrum Schloss Hollenegg.